Wer will nach Osteuropa? Austausch, Exkursionen, Sommerschulen im Sommer- und Wintersemester
Liebe Osteuropa-Interessierte,
in den kommenden Semestern (Sommer und Winter) wird es einige Gelegenheiten geben, im Rahmen von Austauschprogrammen und Exkursionen nach Osteuropa zu gelangen. Im Einzelnen sind dies:
- Über das Erasmus+ Programm besteht die Möglichkeit, im Wintersemester in Armenien (Jerewan) oder der Ukraine (Charkiv) zu studieren. Falls Interesse besteht, melden Sie sich bitte möglichst bald bei Prof. Obertreis! (Siehe auch: https://www.fau.de/international/wege-ins-ausland/studieren-im-ausland/erasmus-studium/erasmus-partnerhochschulen/)
- Im August 2018 findet in Tscheljabinsk eine Sommerschule zum Thema „Splitting the Worlds, Bridging the Gaps: the Soviet (Russian) Cultural Diplomacy in Cold War and today” statt. Bewerbungsschluss hierfür ist der 30. Mai 2018. Chelyabinsk Summerschool 2018
- Der DAAD fördert eine Reihe von Sommerschulen in Osteuropa. Hier gibt es eine Vielzahl von Angeboten! Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: https://goeast.daad.de/de/25457/index.html
- Im Sommersemester organisiert der Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte (Prof. Georg Seiderer) eine Exkursion nach Galizien (siehe: https://www.geschichte.phil.fau.de/2018/02/15/exkursion-2018-die-habsburgermonarchie-an-der-peripherie-exkursion-nach-lemberg-lviv-und-czernowitz/)
- Ebenfalls im Sommersemester organisiert der Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (Prof. Matthias Stadelmann) eine Exkursion nach Warschau (siehe: https://www.geschichte.phil.fau.de/department-geschichte/studium-und-lehre/aktuelle-lehrveranstaltungen/lv_id/21815867/)
Falls Sie Interesse an den Angeboten haben, melden Sie sich bitte bei den Lehrstühlen, bzw. auch zur Beratung bei Prof. Dr. Moritz Florin oder Prof. Dr. Julia Obertreis (†).