Ankündigung: Vortrag von Prof. Helmut Altrichter – „Russlands Angriff auf die Ukraine: Vorgeschichte, Legitimationslegenden, Folgen“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 veränderte „die Welt“, wie die deutsche Außenministerin in einer ersten Reaktion feststellte. Und welche noch völlig offenen, weitreichenden Folgen hatte der Bundeskanzler im Sinn, wenn er wenige Tage später in einer sonntäglichen Sondersitzung des Bundestags von einer „Zeitenwende“ sprach? Wie war es dazu gekommen? Wie „rechtfertigte“ Moskau den Angriff? Was bleibt nun noch von den Regeln und Prinzipien für die „Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa“, auf die man sich in den Jahrzehnten zuvor geeinigt hatte? Und was verheißt dieses Vorgehen für die zukünftige Moskauer Außenpolitik, wenn man die nachgeschobenen Erklärungen aus deren Führung ernst nimmt? Der Vortrag bemüht sich um eine Einordnung der Geschehnisse.

Prof. Dr. Helmut Altrichter war von 1990 bis 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Osteuropäische Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Donnerstag, 8.12.22

Beginn: 19 Uhr

Volkshochschule Erlangen

Friedrichstraße 17

Raum: Aula

Der Eintritt ist frei. Um vorherige Anmeldung über die vhs-Homepage wird gebeten: www.vhs-erlangen.de

Link zur Veranstaltung:

https://www.vhs-erlangen.de/programm/vhs-club-international.html?action%5B461%5D=course&courseId=480-C-22W156003&rowIndex=2