NS-Erinnerungskulturen im Ost-West-Vergleich: Seminar mit Polenexkursion

Die Einwanderer-Zentralstelle Nord-Ost in Litzmannstadt

Der Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der FAU lädt Studierende herzlich zum Seminar „NS-Erinnerungskulturen in West- und Osteuropa im Vergleich“ im Basismodul Didaktik der Geschichte ein, das von Herrn Stöcklein freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr c.t. im ERL Kollegienhaus 01.021 geleitet wird.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns in einer vergleichenden Perspektive mit unterschiedlichen Formen der historischen Auseinandersetzung, Aufarbeitung und des Gedenkens an den Zweiten Weltkrieg und die NS-Verbrechen gegenüber verschiedenen Opfergruppen in der BRD/DDR/ ehemalige Sowjetunion an konkreten geschichtskulturellen Orten wie Denkmälern, Museen, Ausstellungen sowie deren Transformationen insbesondere nach 1990 in Deutschland, Polen, der Ukraine, dem Baltikum, Belarus und Russland.

Im Seminar ist als prüfungsrelevante Leistung ein Referat und Thesenpapier zu erbringen, zudem sind die Inhalte Teil der Abschlussklausur der Einführungsvorlesung im Basismodul Didaktik der Geschichte. Als freiwilliges Angebot wird im Dezember (2.-5.12. oder 9. – 12.12, genaues Datum wird noch rechtzeitig bekannt gegeben) eine viertägige Exkursion nach Torun und Lodz in Polen angeboten. Die Anreise erfolgt mit dem Zug. Dort werden wir Denkmäler, Museen und Ausstellungen mit Bezug zur deutschen Besatzung während des Zweiten Weltkrieges besuchen sowie Vorträge zur Geschichte des Völkermordes an den europäischen Sinti und Roma hören und gemeinsam diskutieren. Der Eigenanteil für die Exkursion beläuft sich pro Student:in auf voraussichtlich 100 – 150€. Zur besseren Planung wird dringend gebeten, nach der Anmeldung zum Seminar ab dem 16.09. bis spätestens 30.09. zuverlässig an den Dozenten Herrn Stöcklein eine E-Mail (leonard.stoecklein@fau.de) zu schreiben, wenn Sie an der Exkursion teilnehmen möchten. Allein an der Exkursion ohne Seminar können Sie nicht teilnehmen, interessierte Studierende Bachelor/Master/ Schwerpunkt Osteuropa sind ebenso herzlich willkommen.

Das Bild: Polen, Lodz, Gebäude der Einwanderer-Zentralstelle Nord-Ost, Bundesarchiv, R 49 Bild-0108 / CC-BY-SA 3.0.