Ausstellung „Unissued Diplomas“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „Unissued Diplomas“ ein, die vom 13.11.2024 – 04.12.2024 im Ausstellungsraum der Hauptbibliothek der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gezeigt wird. Nach dem 24. Februar 2022 änderte sich für ukrainische Studierende alles. Hörsäle verwandelten sich in Luftschutzbunker; Bibliotheken, Seminarräume und alltägliche Aufenthaltsorte wurden zerstört. Einige Studierende werden nun niemals ihr Abschlusszeugnis erhalten, weil sie dem russischen Angriffskrieg zum Opfer fielen – sowohl an der Front als auch nach feigen Raketen- und Drohnenattacken an ihren Wohn- und Studienorten.

Die Ausstellung erinnert auf berührende Weise an die ukrainischen Studierenden, die ihre Zukunftsträume nicht mehr verwirklichen werden können und zeigt zu ihrem Gedenken ein letztes Diplom.

Ausstellungseröffnung:

13.11.2024, 18.30 Uhr, Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek, Schuhstraße 1a, 91052 Erlangen.

Programmhighlights:

  • Kurzvortrag: Dr. Maria Parkhomenko (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas)
  • Echte Geschichten: Studierende aus der Ukraine berichten

Triggerwarnung:

Die Ausstellung und auch die Berichte von Studierenden behandeln Themen wie Krieg, Gewalt und Verlust. Einige Inhalte könnten emotional belastend wirken, insbesondere für Menschen mit eigenen Erfahrungen von Verlust oder traumatischen Erlebnissen. Bitte gehen Sie achtsam mit Ihren Grenzen um.

Die Ausstellung wird organisiert in Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas und dem Verein Bamberg U:A e.V.. Die Finanzierung wurde ermöglicht durch eine Förderung aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“.